Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen:
Mittlerweile gibt es eine ganze Menge zuverlässige zahnmedizinische Informationen, die für die Patientenberatung äußerst nützlich sein können. Wir haben für Sie hier einige empfehlenswerte Quellen aus dem Netz zusammengefasst.
Eine gute Gesundheitsinformation beantwortet auf verständliche Weise die Fragen von Patientinnen und Patienten und stützt sich dabei auf den aktuellen Stand der Wissenschaft. Solche evidenzbasierten Patienteninformationen nützen auch Ihnen in der täglichen Zahnarzt-Praxis: Immer mehr Patienten informieren sich im Internet über Behandlungsmethoden und Krankheitsbilder. Diejenigen, die eher „schlechte“, also nicht qualifizierte Quellen nutzen, können mit Fehlinformationen in der Behandlung schon mal „querschießen“. Sie können hier geschickt kontern und auf seriöse und inhaltsstarke Quellen verweisen ‒ mit dem Hinweis: Schön, dass Sie sich informieren möchten!
Wirklich gute Patienteninformationen gibt es mittlerweile eine ganze Menge. Den Startschuss für eine bessere Aufklärung der Bevölkerung über die eigene Gesundheit gab eine repräsentative Untersuchung der Universität Bielefeld im Jahr 2016. Damals stellten die Forscher fest, dass es um das Gesundheitswissen der Bevölkerung in Deutschland schlecht bestellt sei. Insgesamt verfügten damals 54,3% – also mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung ‒ nur über eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz [1].
Das offizielle Portal für Gesundheitsfragen
Mehr gute (evidenzbasierte) und verständliche Gesundheitsinfos auf nationaler Ebene sollten daher für bessere Aufklärung sorgen: So entstand das Gesundheitsportal gesund.bund.de (https://gesund.bund.de/) als ein Angebot des Bundesministeriums für Gesundheit. Auch die Zahnmedizin ist hier vertreten: U.a. Karies, Parodontitis, Mundgeruch, Aphten werden korrekt und laienverständlich erklärt. Die Inhalte stammen von versierten Partnern, wie dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).
In der Zahnmedizin folgten Institutionen und Fachgesellschaften dieser Entwicklung. Heute gibt es eine Vielzahl fundierte Angebote im Netz, die nun auch, z.B. mit Erklärvideos, für Patienten zunehmend attraktiver gestaltet werden.
- Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) entwickelt ihre Patienteninformationen auf Basis der zahnmedizinischen Leitlinien. 2021 erschien eine ganze Reihe neuer Patienteninformationen zu unterschiedlichen Zahn-Themen: https://www.zahnmedizinische-patienteninformationen.de/patienteninformationen
- Parodontitis-Aufklärung von der Fachgesellschaft: Die DG Paro präsentiert online ein umfangreiches Informationspaket für Patienten. Es beinhaltet einige gut aufbereitete Infoseiten im Netz, Videos und die Möglichkeit, Broschüren abzurufen – ansprechend für Patienten und umfassend in der Darstellung der Erkrankung, Therapie und den Wechselwirkungen zu Allgemeinerkrankungen. Zu finden unter: https://dgparo.de/gesund-im-mund
- Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) informiert mit einer druckfrischen Broschüre zu „Zahnersatz - Therapien, Kosten und Beratung" über verschiedene Arten von Zahnersatz und deren Eignung für bestimmte Versorgungssituationen. Grundlage ist der aktuelle, leitliniengestützte Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse. Diese und andere ausführliche Infobroschüren sind unter www.kzbv.de/informationsmaterial zufinden.
- Cochrane Kompakt: Die Cochrane Society steht für Wissenschaftlichkeit schlechthin – Cochrane Reviews werden nach höchsten Standards wissenschaftlicher Evidenzfindung verfasst. „Cochrane Kompakt“ bietet laienverständliche Zusammenfassungen von Cochrane Reviews unter www.cochrane.org/de/evidence
- Angebot von Special Olympics Deutschland: Bietet Informationen zur Gesundheit in leichter Sprache. Eine gute Möglichkeit, z.B. Menschen mit Handicap über Mund- und Zahngesundheit aufzuklären. https://gesundheit-leicht-verstehen.de/uebersicht-koerper/kopf-und-hals/mund-und-zaehne
Mit Eyecatcher-Motiven Patienten zum Zahnarztbesuch animieren
Eine Möglichkeit, Risikogruppen zuhause abzuholen, lotet jetzt eine digitale Kampagne der Bundeszahnärztekammer, mit Unterstützung der Zahnärztekammer Berlin, aus. Die Aufklärungskampagne über die Risiken, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten einer Parodontitis läuft vor allem über Social Media, Nachrichten- und Gesundheitsportale und spricht zielgerichtet die mittleren und älteren Altersgruppen ab 45 Jahren an. Im Mittelpunkt der Kampagne steht der sogenannte Paro-Check auf www.paro-check.de
Zahnarztpraxen können mitmachen und die Motive über die eigenen Kanäle verbreiten!
Literatur und weiterführende Links
1 Schaeffer D, Vogt D, Berens EM, Hurrelmann K. Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland – Ergebnisbericht. Bielefeld: Universität Bielefeld 2016
Evidenzbasiert – was heißt das eigentlich? Das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (DNEbM) hat die Anforderungen an die Erstellung evidenzbasierter Gesundheitsinformationen in dem Leitfaden „Gute Praxis Gesundheitsinformation“ zusammengestellt. https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/weitere-publikationen, zuletzt abgerufen am 09.06.2022