Digitalisierung in der Praxis (2):
Online-Terminbuchung

Der Trend der Digitalisierung schreitet weiter fort; insbesondere das Smartphone mit seinen vielen Gadgets und der ständigen Verfügbarkeit des Internets bringt uns dazu, viele Dinge unseres Lebens online zu erledigen. Und die aktuelle Pandemie hat diese Entwicklung zusätzlich befeuert.

Dem kann sich auch der Gesundheitsmarkt nicht entziehen, bzw. müssen auch die Zahnarztpraxen mit ihren Angeboten und Abläufen den (neuen) Gewohnheiten der Patienten entgegenkommen. Ein Puzzleteil dazu ist die Online-Terminbuchung.

Flexibilität für Patienten – und für die Praxis

Eine Online-Terminvergabe ist zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich, nicht nur zu den Sprechzeiten der Praxis. Patienten können dabei alle verfügbaren Termine einsehen und den für sie besten Termin wählen. Damit bietet die Online-Terminvergabe für die Patienten einen hohen Komfort. Aber auch die Praxis und die Mitarbeiter profitieren: Das Telefon klingelt seltener, Rückfragen und Änderungen bei der Terminvergabe entfallen, es bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben.

Eine gute Online-Terminvergabe erinnert den Patienten an den bevorstehenden Termin, und Termine können selbstständig verschoben werden – Ausfallzeiten werden so entscheidend verringert.

Online-Tool – aber wie?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Online-Terminbuchungstools einzubinden.

  • Über die eigene Homepage

Die günstigste Form der Online-Terminvereinbarung ist das Kontaktformular auf der eigenen Homepage. Dies ist keine klassische Online-Buchung, da ein Termin nur angefragt, aber nicht gebucht werden kann. Hierbei bedarf es einer Rückmeldung durch Ihre MFA.

  • In Verbindung mit der Praxissoftware

Überprüfen Sie, ob Ihre vorhandene Praxissoftware diese Möglichkeit bereits inkludiert hat.  Viele Anbieter haben, insbesondere bei neueren Installationen, bereits das entsprechende Feature integriert oder es kann günstig dazu gebucht werden.

  • Zusätzliche Software

Sie können bei einem Anbieter von Terminvereinbarungssoftware eine Standard-Lösung zusätzlich buchen. Dabei ist eine Integration in bestehende Systeme, wie die Homepage oder die Praxissoftware, über Schnittstellen zumeist recht einfach möglich.

  • Vernetzung mit großen Plattformen

Über spezialisierte Arzttermin-Portale (Doctena, Doctolib) oder Arztbewertungsportale (Jameda) können Patienten einen Termin vereinbaren. Dieser Service kann relativ einfach auf Ihrer Homepage eingebunden werden, die Kosten dafür sind i.A. aber recht hoch und die Tools müssen in ihrer bestehenden Struktur verwendet werden.

Bei der Auswahl der entsprechenden Software gilt es auf einige wichtige Punkte zu achten. Das gewählte Portal sollte auf jeden Fall für die Praxis ein klares Profil darstellen, in dem die wichtigsten Praxisdaten ersichtlich sind. Weiter ist es wichtig, ob die im System verwendeten Terminslots zu Ihrer Praxisroutine passen und wenn nicht, ob sie angepasst werden können. Der Service der Terminerinnerung an den Patienten sollte inkludiert sein, damit die Patienten im Vorfeld per SMS oder E-Mail an den vereinbarten Termin erinnert werden.

Vertiefende Informationen zum Thema, wie auch Hinweise zu Anbietern finden Sie u. a. unter:

https://newsroom.apobank.de/documents/ratgeber-digitalisierung-in-der-praxis-79490